Kinder Karate >> Karatetraining für Kinder

Hier trainieren spielerisch unsere Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren. Aufstellung und Erwärmung wird mit den "Little Dragons" durchgeführt und dann trainieren die Kinder und Jugendlichen Grundschule, Kata und Kumite.

Little Dragons sind unsere Kleinkinder die shcon durch das Bambini Karate an diesen Sport geführt werden. Durch das gemeinsame Aufstellen und die gemeinsame Erwärmung mit den anderen Karatekas bekommen die Bambinis vermittelt das sie dazu gehören.

So lernen schon Kleinkinder die Bewegungsmöglichkeiten ihres Körpers kennen.

Ist Kinder Karate sinnvoll?

Schon in den ganz jungen Jahren eines Kindes ist es gut Richtungen zu prägen und Fähigkeiten wie Standfestigkeit, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Schnelligkeit zu schulen.

Diese Fähigkeiten werden beim Kinderkarate nun immer weiter ausgebaut und Techniken aus dem Karate gelehrt.

Von Zeit zu Zeit haben dann die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit eine Prüfung abzulegen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Dafür bekommen sie dann eine Urkunde und einen Gurt in der jeweiligen Farbe.

Kinder Karate für Wettlämpfe

Unsere Verein bietet unter anderen auch schon beim Kinder Karate die Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen.

Dort können die Kinder sich mit anderen Kindern messen und so zeigen was was sie gelernt haben. Das ist eine Motivation für die Kinder und hilft das sie sich gut weiter entwickeln können.

Fazit: Sollte mein Kind am Karate Training teilnehmen?

1. Sport ist prinzipiell gut für Kinder
  2. Kinder Karate ist ein Sport wie jede andere Sportart
  3. Fähigkeiten wie Standfestigkeit, Gleichgewicht, Motorik und Schnelligkeit werden geschult.
  4. Ihr Kind bekommt ein größeres Selbstbewusstsein
  5. Die Möglichkeit der Teilnahme an Wettkämpfen bis zu Meisterschaften ist möglich.

Kinder Karate Probetraining

Wenn Ihr Interesse habt, dann kommt doch einfach mal zu unseren Trainingszeiten mit Eurem Kind zu einem kostenlosen Probetraining vorbei.

Als Trainingskleidung benötigt Euer Kind nur ein T-Shirt und lange (bzw. kurze) Sporthose.

Sie können beim ersten Training gerne dabei sein aber es ist aus Erfahrung ratsam das Kind nur abzugeben und dann nach dem Training wieder abzuholen